ARCHIV

2014

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung 2014 des Tourismusvereins Lenggries e.V. am Dienstag, 4. November 2014

19:00 Uhr, Gasthof Wieserwirt, Lenggries

 

Tagesordnungspunkte:      

 

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorstands
  2. Bericht des Kassiers
  3. Grußwort des 1. Bürgermeisters,  Herrn Werner Weindl
  4. Verabschiedung Leiterin der Gästeinfo Lenggries – Stephanie Rehm
  5. Abstimmung zur neuen Satzung
  6. Abstimmung zum neuen Mitgliedsbeitrag
  • Erhöhung von € 15 auf € 25 (Private)
  • Erhöhung von € 25 auf € 40 (Gewerbliche)

 

      7. Der Vorstand berichtet von den zukünftig geplanten Projekten

      8. Verschiedenes / Fragen und Anträge  der Mitglieder

 

Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung  und freuen uns auf Ihr Kommen !

Die Vorstandschaft

Weiterlesen …

Kalkulations-Schulung

Liebe Gastgeber,

wie schon vorab angekündigt haben wir auch dieses Jahr wieder eine Schulung für unsere Mitglieder organisiert , die uns helfen soll unsere Ferienwohnungen erfolgreicher zu vermieten.

Dieses Mal geht es um das Thema „Kalkulation“. Wir müssen sicherstellen, dass wir unsere Ferienwohnungen und Gästezimmer zum richtigen Preis kalkulieren und nicht zu günstig oder zu teuer im Markt anbieten.

Die Schulung findet am Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 14.30 Uhr im Arabella Brauneck Hotel statt und dauert ca. 2.5 bis 3 Stunden, je nach zusätzlich aufkommenden Fragen.

Der Tourismusverein Lenggries e.V. übernimmt für seine Mitglieder den Hauptteil der Kosten, lediglich ein Unkostenbeitrag von € 25 pro Person sind zu entrichten. Enthalten sind hier auch Kaffee, Tee, Apfelsaft, Wasser und Gebäck zur Kaffeepause bzw. vor der Veranstaltung.

Für Nichtmitglieder beträgt der Betrag zur Teilnahme € 95 pro Person.

Beschreibung der Schulung:

Wie Preise entstehen - gut kalkuliert & selbstbewusst Gästeleistungen anbieten.“ - Kalkulation & Co

Referent:        Johannes Bötsch, Steuerberater und gelernter Hotelfachmann. Die Steuerkanzlei „BÖTSCH + GÜNTHER“ hat den Beratungsschwerpunkt Hotellerie und Gastronomie.

Im Vortrag werden die Teilnehmer über sinnvolle und notwendige Kalkulationen informiert. Sie verstehen, welche Preiskalkulationen zur wirtschaftlichen Rechnung erforderlich sind. Fragen, ´Wie gehe ich mit Stornierungen um?´ oder, ´Wie gehe ich mit externen touristische Leistungen in mein Angebot um?´, werden besprochen. Des Weiteren stehen Fragen und Informationen zu folgenden Themen auf dem Programm: Kosten - Finanzplanung - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Storno - Mindestangaben - Externe Leistungen - Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung - Fixe Kosten - Variable Kosten - Deckungsbeitrag - Arbeitszeitaufwand je Betrieb und Jahr - Bettenauslastung - Vollkostenrechnung - Branchenwerte - Betriebsprüfung - Umsatzsteuer - steuerfreie Zuschläge – Fördermittel

Wir bitten Euch, sich bis zum 2. Oktober zur Schulung im Arabella Brauneck Hotel bei Hr. Daniel Raths unter der Mail-Adresse: da.raths@arabella.com oder Tel. 08042 – 502 299 anzumelden. Da wir eine begrenzte Teilnehmerzahl haben, können wir nur die ersten Anmeldungen bestätigen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eure Vorstandschaft

Weiterlesen …

Schmankerlabend 2014

Am Freitag, 1. August ab 17.00 Uhr wurde erfolgreich der beliebte Schmankerlabend im Lenggrieser Kurgarten durchgeführt.  Zur Musik der Lenggrieser Blaskapelle und Aufführung der Jugend des Trachtenvereins Hirschbachtaler, bieten die Bäuerinnen ihre besten Schmankerl an. Sie werden mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten verwöhnt. Es erwartet Sie wieder der Fischereiverein mit seinen Fischspezialitäten, der Skiclub steht am Grill, erlesene Weine probieren Sie an den Ständen von  Veronika Stöckner und Georg Dosch und vieles mehr.   Das Wetter hat wieder mitgespielt und der ABend hat regen ANklanf gefunden. Viele Dank an alle Gäste und Helder für diesen Abend.

Weiterlesen …